Jägervereinigung Jena und Umgebung e.V.
Jagd ist mehr als nur Leidenschaft.

Termine & Veranstaltungen 


 

Veranstaltungen

28.05.2026
-
28.05.2026
Feierabendvortragsreihe Waldgeflüster: Extremstandort Stadt – Herausforderungen für unsere Stadtbäume?
Referent: Mark Pommnitz, Baum4 Ort: Naturerlebniszentrum forum natura (Otto-Schott-Platz 1, Jena) Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter waldgefluester@sdw-thueringen.de Die neue Vortragsreihe ist eine...   mehr
30.05.2026
Landesjägertag in Niederorschel
   mehr
07.06.2026
Jägervereinigung Jena auf dem Stadtfest Kahla
Bei Interesse an Beteiligung bitte bei Holger Kaltofen melden.   mehr
13.06.2026
Jägervereinigung Jena auf dem Hoffest Altengönna
Bei Interesse an Beteiligung bitte bei Holger Kaltofen melden.   mehr
13.06.2026
Jägervereinigung Jena auf dem Familienwandertag mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Bei Interesse an Beteiligung bitte bei Holger Katlofen melden.   mehr
20.06.2026
-
20.06.2026
Jagdliches Übungsschießen | Schießstand Neustadt (Orla)
Disziplinen: - 5 Schuss laufende Scheibe (Keiler) - 5 Schuss 100 m sitzend (Bockscheibe) - 5 Schuss 100 m stehend, angetrichen (Bockscheibe) - 10er Serie Trap (20 Schuss) Der Schießnachweis kann erworben...   mehr
25.06.2026
-
25.06.2026
Feierabendvortragsreihe Waldgeflüster: Waldzeit ist Familienzeit – Ideen für abwechslungsreiche Spaziergänge mit Kindern
Referent: SDW & Stadtforstamt Ort: Naturerlebniszentrum forum natura (Otto-Schott-Platz 1, Jena) Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter waldgefluester@sdw-thueringen.de Die neue Vortragsreihe ist eine...   mehr
27.06.2026
Jägervereinigung Jena auf dem Sommerfest der Jägerschaft Weimar
Bei Interesse an Beteiligung mit einer Hundevorführung bitte bei Holger Kaltofen melden.   mehr
03.07.2026
-
05.07.2026
Bundesjägertag in Suhl
   mehr
06.09.2026
Jägervereinigung Jena auf dem Dorffest Gumperda
Bei Interesse an Beteiligung mit Hundevorführung bitte bei Holger Kaltofen melden.   mehr
12.09.2026
Klausursitzung Gehren
   mehr
13.09.2026
Landesbläsertreffen in Hummelshain
   mehr



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

05.04.2025

Rückblick: Weiterbildungslehrgang für Kampfrichter & Aufsichtspersonen

Am 05.04.2025 fand auf dem Schießstand in Neustadt an der Orla der Weiterbildungslehrgang für Kampfrichter und Aufsichtspersonen im jagdlichen Schießen statt.
Der Inhalt der Schulung umfasste die neue DJV-Schießstandverordnung und -Schießvorschrift sowie die Richtlinien des Deutschen Schützenbunde e. V. für die Qualifizierung als Wettkampfrichter.
Aus ganz Thüringen fanden sich interessierte ehrenamtliche Jäger, die in Zukunft den Schießsport unterstützen. Unser kleines Organisationsteam des jagdlichen Schießens der Jägerschaften Gera, Eisenberg, Stadtroda und der Jägervereinigung Jena war bei der Schulung ebenfalls zugege. Damit konnten wir die Lizenz für den Wettkampfrichter sowie die Auffrischung der normalen Schießstandaufsicht erlangen. Dies ermöglicht uns weiterhin, die Jägerschaften bei Schießveranstaltungen gegenseitig zu unterstützen.
Solltet ihr jemanden kennen, der sich gerne mehr mit dem jagdlichen Schießen Identifizieren möchte, dann bitte meldet mir das. Denn auch in Zukunft soll ein ein Team der Jägervereinigung Jena zusammengestellt werden, das fit ist in allen Belangen des jagdlichen Schießen. Altersmäßig sind keine Grenzen gesetzt.



Zurück zur Übersicht


 
Email
Info